KUS – KinderUnterSuchung

20120220_kus.jpg
47

Während unseres letzten Besuches im SAGE HOSPITAL führten wir im Krankenhaus eine 2-tägige allgemeine Kinderuntersuchung durch. Die 200 Kinder der Schule “Les Cajoutiers” gehören zur untersten Bevölkerungsschicht Senegals und leben in den dem Krankenhaus umliegenden Dörfern.

Fast 80% dieser Kinder haben nie zuvor einen Arzt besucht. Sie durchliefen die folgenden Stationen:

1. unsere Kinderärztin Dr. Labou
2. eine zahnärztliche Untersuchung
3. einen Sehtest
4. die Verabreichung einer Antiparasitenbehandlung
5. einen kompletten Imfschutz
6. bei Bedarf wurden die entsprechenden Medikamente sofort verabreicht.
7. ebenfalls bekamen die Kinder bei Bedarf Brillen in passender Sehstärke

Dieser Gesundheitscheck ist neben ihrer Ausbildung an der Schule ein weitere kleiner Schritt in ihre – hoffentlich – bessere Zukunft.

Diese Untersuchung war für die kleinen Patienten und ihre Angehörigen kostenlos und wurde durch die langjährigen Freunde und Sponsoren des SAGE HOSPITAL getragen. Wir möchten uns bei all denen bedanken, die dieses Projekt ermöglicht haben.

Weitere Informationen zur Schule “Les Cajoutiers”:
www.lescajoutiers.com